Zähme den Drachen
Dragon Staff Spiral System
Grundsätze der Spiralen
- Dragonstaff besteht aus einer Spirale die sich in 2 Richtungen dreht (Doppelhelix)
- Die Spiralenergie pflanzt sich in den Körper fort und wirkt dort zentrierend wenn alle Antinome gleichmäßig vertieft werden.
- Die Spirale kann nur links, nur rechts und seitenübergreifend gespielt werden (in beide Richtungen)
- jeder Teilbereich der Spirale, der eine gesamte Drehung (360 Grad) volllzieht, kann „unendlich“ gespielt werden.
- Enthält alle nicht statischen Bewegungen, bei denen der Stab immer Rollkontakt zum Körper hat zzgl. alle Rollwürfe und -kicks. Das heißt:
- Der Stab hört nie auf zu rollen. Ausnahme: Stepping und Traps mit Rollstop
- manche Bewegungen können „caged“ gespielt werden. Dies ändert nichts an den Spirale und ihrer Energie
Grundsätze der Notierung
- links ist immer der Basisantrieb (Base), rechts immer inverser Basisantrieb (Reverse Base). Das heißt:
- der Stab dreht sich dabei von oben gesehen im Uhrzeigersinn um seinen Mittelpunkt (nicht die lange Mittelachse)
- die Reihenfolge ist so gewählt, dass links und rechts immer das Bewegungsantinom auf der gegenüberliegenden Seite der Spirale sind.
- Die gleiche Bewegung in der Spirale gegen den Uhrzeigersinn erhält man unter „rb“
- die Liste ist nicht vollständig und dient der weiteren Erkundung
- alle Bewegungen können miteinander kombiniert werden
Körperhaltung und Stabspiel:
- beide Füße fest am Boden, breiter Stand
- sollten Körperdrehungen nötig sein, ist die Gradzahl angegeben
- Bewegungen kommen möglichst aus Hüftdrehungen
- zum Wahrnehmen der Spiralenergie wird alles horizontal gespielt
- alle Bewegungen sind auch vertikal möglich.
- Die Planes sauber halten, sonst abgeschwächte Wirkung auf Körperspiralen
- Gewicht des Körpers ist auf dem Bein der einen Seite (z.B. links), der Stab ist auf dem Körper auf der anderen Seite (hier dann rechts)
- Das Standbein wechselt in dem Moment, indem der Stab die Körperseite wechselt
- Ausnahme zu den beiden vorherigen ist der Fei Cha Steve
Grundsätze der Bewegungsfindung
- neue Bewegungen entdecken
- Spirale vergrößern oder verkleinern (siehe Beispiel unten)
- vorne – hinten (siehe Notierung)
- links – rechts (siehe Notierung)
- oben – unten (siehe Notierung)
- 4
- in der Spirale die Bewegung in die andere Richtung ausführen (teilweise in Notierung ersichtlich)
- „caged“ möglich?
- flowen und tanzen mit dem Dragonstaff
- Fehler
- Ausdruck
- klein – groß
- langsam – schnell
- Emotionen
- Energielevel
Kleinere Spirale des Basisantriebs (Gelenke als Variator I) (Beispiele)
- links
- rechts
- Ellenbogen rb
- Handgelenk bäh! rb
- Chi Rolls
größere Spirale der Chi-Rolls (Gelenke als Variator II) (Beispiele)
- ganzer Arm
- Hüfte
- Knie
- Fußgelenk bäh!
Spirale vergrößern (2 Händigen Basisantrieb zu Joels Move und Fei Cha Steve) (Beispiel)
- 2 händige Base Hände
- 2 händige Base Unterarme
- 2 händige Base ganzer Arm
- 2 händige Base ganzer Arm horizontal (Joels Move)
- Joels Move mit Fei Cha Steve
Basisspiralen
Ganzer Arm Spirale – Einarmiger Basisantrieb
- links
- außen hoch, innen runter (als einziger mit Butterfly möglich) rb
- innen hoch, außen runter rb
- außen hoch, außen runter rb
- innen hoch, innen runter rb
- rechts
- innen hoch, außen runter (als einziger mit Butterfly möglich) rb
- außen hoch, innen runter rb
- innen hoch, innen runter rb
- außen hoch, außen runter rb
Basisantrieb am Fuß
(Theoretisch (praktisch noch nicht ausprobiert) (Muakin im Sitzen) von jeder 4 Versionen der Beinhaltung, Spiralenergie bleibt immer die gleiche)
- Fußgelenk nur oben
- Knie
- Hüfte
Knotenpunkt Schulter Verteilungsmöglichkeiten (vergrößerte Basisspirale)
Linker Arm als Basisantrieb
- nach vorne direkt
- auf den gleichen Arm
- vorne Außenarm nach oben
- Basisantrieb rb
- Minimal Steve bäh! rb
- vorne Innenarm nach unten (um den Körper nach hinten) rb
- vorne Außenarm nach oben
- auf den Hals
- ???
- ???
- Frontside Angel ??? Drehung 180 Grad
- auf das Bein vorne
- auf das Bein hinten
- rechts rb
- links rb
- Minimal Matrix rb
- Matrix Ausgang (um die Schulter auf Arm) rb
- Stepping auf den anderen Arm rb
- auf den gleichen Arm
- auf die Rückseite direkt
- Angel (anderer Arm nach oben) (Drehung 180 Grad) hier als Pivot rb
- anderer Arm nach unten wieder auf die gleiche Seite rb
- Backkick
- um die Schulter auf die Forderseite
- auf das Bein vorne
- auf das Bein hinten
- Minimal Matrix rb
- Frontside Matrix (Brust andere Schulter) bäh! rb
- Joels Move (Brust – anderer Arm) rb
- auf den Kopf mit Drehung ??? 180 Grad
Rechter Arm als Inverser Basisantrieb
- nach hinten direkt
- auf gleichen Arm
-
-
- hinten Innenarm oben
- hinten Innenarm oben (Inverser Basisantrieb) rb
- dreht raus ins nichts
- hinten Innenarm unten (um den Körper von hinten nach vorne) rb
- hinten Innenarm oben
- auf den Hals
- auf das Bein hinten
- rechts rb
- links rb
- auf das Bein vorne
- links rb
- rechts rb
- Minimal Matrix rb
- Matrix Ausgang (um die Schulter auf Arm) rb
- Stepping auf den anderen Arm rb
-
- auf Forderseite direkt
- Chest Steve (anderer Arm) rb
- anderer Arm nach unten um den Körper bäh! rb
- Frontkick
- um die Schulter auf Rückseite
- auf das Bein hinten
- auf das Bein vorne
- Minimal Matrix rb
- Backside Matrix (Rücken – andere Schulter) rb
- Zebans Move (Rücken – anderer Arm oben) rb
- auf den Kopf rb
Extradrehungen
in der Spirale
- an einer Gliedmaße
- links Base beim Hochgehen rb
- links Base beim Runtergehen bäh! rb
- rechts reverse Base beim Hochgehen rb
- rechts reverse Base beim Runtergehen rb
- Beine???
- Am Körper
- Stepping
- Rolling in one Spot (Punktspirale)
- not assisted (überall möglich und funktionieren in beide Richtungen durch kreisen des Körperteils) Beispiele:
- Handroll 4x
- Headroll 2x
- Shoulderroll (Max) 4x
- Backroll (Maggie) 2x
- assisted (doppelter Richtungswechsel auf der Stelle durch drücken)
- Fei Cha Extradreher von
- hinter den Rücken von links rb
- hinter den Rücken von rechts (dann in eine halbe Angel-Roll) rb
- an den Beinen
- not assisted (überall möglich und funktionieren in beide Richtungen durch kreisen des Körperteils) Beispiele:
als Erweiterung der Spirale
- alle Würfe und Kicks mit mindestens einer ganzen Drehung (360 Grad) in der Luft
Würfe und Kicks (theoretisch von 4 auf 4 (Arme (2) und Beine (2)x2Drehrichtungen)
in den Luftraum versetzte oder erweiterte (mit Zusatzdrehungen) Basisspiralen
- Spirale beachten
- bei allen Kicks und Würfen ist ein Wechsel der Spirale möglich indem entgegengesetzt der Drehrichtung in die Luft geschossen wird.
- „beliebig“ viele Erweiterungen der Basisspirale durch Zusatzdrehungen in der Luft möglich
Würfe
- Wurf Links als Base
- vorne Außenarm nach innen
- vorne Innenarm nach unten (um den Körper nach hinten) (auch andere Drehrichtung beachten)
- linke Schulter (zum Üben auch Hand und Arm) rb
- rechte Hand Arm (Fei Cha Steve)
- linkes Bein
- rechtes Bein
- Beine
- auf links mit ganzer Drehung vorne
- auf links mit 1,5 facher Drehung hinten
- Auf rechts mit ganzer Drehung hinten
- auf rechts mit 1,5 facher Drehung vorne
- Wurf Rechts als Reverse Base
- vorne Außenarm nach innen
- auf links mit ganzer Drehung (Angel Roll)
- auf links mit 1,5 facher Drehung
- Auf rechts mit ganzer Drehung (kontinuierlicher Wurf)
- auf rechts mit 1,5 facher Drehung (Fei Cha Steve)
- hinten Innenarm unten (um den Körper von hinten nach vorne) (auch andere Drehrichtung beachten)
- linke Schulter (zum Üben auch Hand und Arm)
- rechte Hand Arm (Fei Cha Steve)
- linkes Bein
- rechtes Bein
- Beine
- auf links mit ganzer Drehung
- auf links mit 1,5 facher Drehung
- Auf rechts mit ganzer Drehung
- auf rechts mit 1,5 facher Drehung?
- vorne Außenarm nach innen
Popwürfe
- Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Links als Base mit rechtem Arm
- auf der Stelle (rechter Arm)
- Stab dreht 180 Grad
- Stab dreht 360 Grad
- über den Kopf auf linken Arm
- Stab dreht 180 Grad rb
- Stab dreht 360 Grad
- auf das linke Bein
- Stab dreht 180 Grad
- Stab dreht 360 Grad
- auf das rechte Bein
- Stab dreht 180 Grad
- Stab dreht 360 Grad
- auf der Stelle (rechter Arm)
- Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Links als Base mit linkem Arm
- Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Rechts als Reverse Base mit rechtem Arm
- Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Rechts als Reverse Base mit linkem Arm
Ausgänge für Kicks
- Kick Links als Base (identisch zu kick rechts und hinten 2x)
- Arme
- auf links mit ganzer Drehung rb
- auf links mit halber Drehung
- auf rechts mit halber Drehung (Fei Cha Steve) rb
- auf rechts mit ganzer Drehung
- Beine
- auf links mit ganzer Drehung (kontinuierlicher Kick)
- auf links mit halber Drehung hinten
- auf rechts mit halber Drehung
- auf rechts mit ganzer Drehung hinten
- Arme
- Kick Rechts als Reverse Base (identisch zu kick links und vorne 2x)
- Arme
- auf links ohne/ mit ganzer Drehung (Base) rb
- auf links mit halber Drehung (Base oder Angel Roll) rb
- auf rechts mit halber Drehung rb
- auf rechts mit ganzer Drehung (Fei Cha Steve) rb
- Beine
- auf links mit ganzer Drehung
- auf links mit halber Drehung hinten
- auf rechts mit halber Drehung
- auf rechts mit ganzer Drehung hinten
- Arme
Eingänge für Kicks
- Eingänge für Links als Base linker Front-Kick (identisch zu rechts)
- über Arm und Seite rb
- als Place-on vom linken Arm vorne (ganzer Arm Hand Innenseite) rb
- als Place-on vom linken Arm vorne (über Ellenbogen Hand Außenseite) rb
- vorne ohne Arm rb
- aus „Chest Steve“ rb
- direkt vom anderen Arm (Fei Cha Steve) über den Rücken (Zhang mit hinsetzen)
- hinten ohne Arm
- als Place-on vom rechten Arm hinten rum rb
- aus Backside Matrix rb
- Eingänge für Rechts als Reverse Base rechter Backkick (identisch zu links)
- über Arm und Seite rb
- als Place-on vom rechten Arm (ganzer Arm Hand Innenseite) hier auf links rb
- als Place-on vom rechten Arm hinten über Ellenbogen Hand Innenseite
- hinten ohne Arm
- aus „Angel Roll“ rb
- direkt vom anderen Arm über Forderseite ???
- vorne ohne Arm
- als Place-on vom linken Arm vorne rum (bäh!) rb
- aus Frontside-Matrix rb
Take outs und place ons (theoretisch von 4 auf 4 und mehr (Rücken, Brust, Schulter) mit Handfläche oben oder unten)
Place On
- linker Arm als Base
- vorne Innenarm nach unten (um den Körper nach hinten)
- Place on 2 mal Unterarm (rechts, links) rb
- Place on Oberschenkel Rückseite rechts (bäh!) rb
- Place on Brust
- Place on unter Achsel MCP rb
- vorne Innenarm nach oben (um den Körper nach hinten)
-
- Place on linker Schulter (und andere Richtung) rb
-
- vorne Innenarm nach unten (um den Körper nach hinten)
- rechter Arm als Reverse Base
- hinten Innenarm unten (um den Körper von hinten nach vorne)
- Place on linker Unterarm rb
- Place on linker Oberschenkel rb
- Place on Rücken
- hinten Innenarm oben (um den Kopf von hinten nach vorne)
- hinten Innenarm unten (um den Körper von hinten nach vorne)
Take out
- linker Arm als Base
- ???
- ???
- Takeout auf der Brust rb
- Takeout unter der Achsel rb
- Takeout an der linken Schulter (mit links) rb
- rechter Arm als Reverse Base
- ???
- ???
- Takeout auf dem Rücken rb
- Takeout an der der rechten Schulter (mit links)
Place on Hand/Take out of Hand/ Forearm
- einfache Übergabe vorne von links (außen/außen) bäh! rb
- Übergabe hinter dem Rücken von rechts rb
- Übergabe hinter dem Rücken von links (über rechts) rb
- Zweiarmiger Basisantrieb (vertikal) rb
- kontinuierliche Angel Roll (innen/innen) (Drehung 180 Grad) hier als Pivot rb
- MCP Übergabe vorne
- Forearm Steve
- V-Chi
Richtungswechsel (Uhrzeigersinn, gegen Uhrzeigersinn, und umgekehrt)
- gezogene und gedrückte Richtungswechsel
- hinten
- cheating Death (hinten nach innen gezogen)
- cheating Death gedrückt ???
- cheating Death caged (doppelter Richtungswechsel) rb
- cheating Death in Achselhöhle
- vorne
- von linkem Arm
- mit rechts nach außen gedrückt
- mit rechts nach innen gezogen
- Unter Achsel/Körperseite gedreht
- am Hals/außen am Arm gedreht
- von rechtem Arm als invers Base
- ???
- von linkem Arm
- Chi Rolls (nicht horizontal außer isoliert)
- Ungers Basisantrieb
- Zebans Basisantrieb (nicht horizontal)
- hinten
- Traps (ohne Halt)
- alle unsauber gespielten Traps werden zu gezogenen oder gedrückten Richtungswechseln
- (cheating) Death
- alle unsauber gespielten Traps werden zu gezogenen oder gedrückten Richtungswechseln
- Stalls
- alle Traps mit Stop
- z.B. Matt rechts links EJC
- alle Traps mit Stop
- alle Kicks und Würfe können Richtungswechsel sein, wenn entgegen der Spiralrichtung gekickt/ geworfen wird ???
New School vertikal and weired Planes
- kann als Spiral System gelesen werden, fördert nicht mein Verständnis.
- Die Notierung erfolgt nicht im Spiral System
- ein- und zweiarmiger Basisantrieb
- Links als Base entspricht Rechts als Invers-Base
- links außen runter, rechts außen hoch (Fei Cha invers)
- links innen hoch, rechts innen runter (Fei Cha normal)
- Links als Base entspricht Rechts als Invers-Base
- Chi Roll vorwärts
- Arm innen/außen
- Gelenke Varianten
- Spinning Relation
- kombiniere „Arm innen/außen“ und „Spinning Relation“ und „Gelenke Varianten“
- Chi Roll rückwärts
- Arm innen/außen
- sametime Innenarm
- sametime Außenarm
- splittime, links außen, rechts innen
- splittime, links innen, rechts außen
- Spinning Relation
- Antispin
- Withspin
- Isolated
- kombiniere „Arm innen/außen“ und „Spinning Relation“ und „Gelenke Variator“
- Arm innen/außen
- Weaves
- vorwärts
- Hand oben
- Hand unten
- rückwärts
- vorwärts
- Windmills
- Barrel Rolls