Linie

Zähme den Drachen

Dragon Staff Spiral System

Grundsätze der Spiralen

  • Dragonstaff besteht aus einer Spirale die sich in 2 Richtungen dreht (Doppelhelix)
  • Die Spiralenergie pflanzt sich in den Körper fort und wirkt dort zentrierend wenn alle Antinome gleichmäßig vertieft werden.
  • Die Spirale kann nur links, nur rechts und seitenübergreifend gespielt werden (in beide Richtungen)
  • jeder Teilbereich der Spirale, der eine gesamte Drehung (360 Grad) volllzieht, kann „unendlich“ gespielt werden.
  • Enthält alle nicht statischen Bewegungen, bei denen der Stab immer Rollkontakt zum Körper hat zzgl. alle Rollwürfe und -kicks. Das heißt:
  • Der Stab hört nie auf zu rollen. Ausnahme: Stepping und Traps mit Rollstop
  • manche Bewegungen können „caged“ gespielt werden. Dies ändert nichts an den Spirale und ihrer Energie

Grundsätze der Notierung

  • links ist immer der Basisantrieb (Base), rechts immer inverser Basisantrieb (Reverse Base). Das heißt:
  • der Stab dreht sich dabei von oben gesehen im Uhrzeigersinn um seinen Mittelpunkt (nicht die lange Mittelachse)
  • die Reihenfolge ist so gewählt, dass links und rechts immer das Bewegungsantinom auf der gegenüberliegenden Seite der Spirale sind.
  • Die gleiche Bewegung in der Spirale gegen den Uhrzeigersinn erhält man unter „rb“
  • die Liste ist nicht vollständig und dient der weiteren Erkundung
  • alle Bewegungen können miteinander kombiniert werden

Körperhaltung und Stabspiel:

  • beide Füße fest am Boden, breiter Stand
  • sollten Körperdrehungen nötig sein, ist die Gradzahl angegeben
  • Bewegungen kommen möglichst aus Hüftdrehungen
  • zum Wahrnehmen der Spiralenergie wird alles horizontal gespielt
  • alle Bewegungen sind auch vertikal möglich.
  • Die Planes sauber halten, sonst abgeschwächte Wirkung auf Körperspiralen
  • Gewicht des Körpers ist auf dem Bein der einen Seite (z.B. links), der Stab ist auf dem Körper auf der anderen Seite (hier dann rechts)
  • Das Standbein wechselt in dem Moment, indem der Stab die Körperseite wechselt
  • Ausnahme zu den beiden vorherigen ist der Fei Cha Steve

Grundsätze der Bewegungsfindung

  • neue Bewegungen entdecken
    • Spirale vergrößern oder verkleinern (siehe Beispiel unten)
    • vorne – hinten (siehe Notierung)
    • links – rechts (siehe Notierung)
    • oben – unten (siehe Notierung)
    • 4
    • in der Spirale die Bewegung in die andere Richtung ausführen (teilweise in Notierung ersichtlich)
    • caged“ möglich?
    • flowen und tanzen mit dem Dragonstaff
    • Fehler
  • Ausdruck
    • klein – groß
    • langsam – schnell
    • Emotionen
    • Energielevel

Kleinere Spirale des Basisantriebs (Gelenke als Variator I) (Beispiele)

größere Spirale der Chi-Rolls (Gelenke als Variator II) (Beispiele)

Spirale vergrößern (2 Händigen Basisantrieb zu Joels Move und Fei Cha Steve) (Beispiel)

Basisspiralen

Ganzer Arm Spirale – Einarmiger Basisantrieb

Basisantrieb am Fuß

(Theoretisch (praktisch noch nicht ausprobiert) (Muakin im Sitzen) von jeder 4 Versionen der Beinhaltung, Spiralenergie bleibt immer die gleiche)

  • Fußgelenk nur oben
  • Knie
  • Hüfte

Knotenpunkt Schulter Verteilungsmöglichkeiten (vergrößerte Basisspirale)

Linker Arm als Basisantrieb

Rechter Arm als Inverser Basisantrieb

  • nach hinten direkt
    • auf gleichen Arm

Extradrehungen

in der Spirale

  • an einer Gliedmaße
  • Am Körper
  • Stepping
    • auf die andere Schulter rb
      • von links (bäh!) rb
      • von links doppelt rb
      • von rechts rb
      • von rechts doppelt rb
    • Antiprayer ????? rb
    • an anderen Stellen
  • Rolling in one Spot (Punktspirale)
    • not assisted (überall möglich und funktionieren in beide Richtungen durch kreisen des Körperteils) Beispiele:
      • Handroll 4x
      • Headroll 2x
      • Shoulderroll (Max) 4x
      • Backroll (Maggie) 2x
    • assisted (doppelter Richtungswechsel auf der Stelle durch drücken)

als Erweiterung der Spirale

  • alle Würfe und Kicks mit mindestens einer ganzen Drehung (360 Grad) in der Luft

Würfe und Kicks (theoretisch von 4 auf 4 (Arme (2) und Beine (2)x2Drehrichtungen)

in den Luftraum versetzte oder erweiterte (mit Zusatzdrehungen) Basisspiralen

  • Spirale beachten
  • bei allen Kicks und Würfen ist ein Wechsel der Spirale möglich indem entgegengesetzt der Drehrichtung in die Luft geschossen wird.
  • beliebig“ viele Erweiterungen der Basisspirale durch Zusatzdrehungen in der Luft möglich

Würfe

  • Wurf Links als Base
  • Wurf Rechts als Reverse Base
    • vorne Außenarm nach innen
      • auf links mit ganzer Drehung (Angel Roll)
      • auf links mit 1,5 facher Drehung
      • Auf rechts mit ganzer Drehung (kontinuierlicher Wurf)
      • auf rechts mit 1,5 facher Drehung (Fei Cha Steve)
    • hinten Innenarm unten (um den Körper von hinten nach vorne) (auch andere Drehrichtung beachten)
      • linke Schulter (zum Üben auch Hand und Arm)
      • rechte Hand Arm (Fei Cha Steve)
      • linkes Bein
      • rechtes Bein
    • Beine
      • auf links mit ganzer Drehung
      • auf links mit 1,5 facher Drehung
      • Auf rechts mit ganzer Drehung
      • auf rechts mit 1,5 facher Drehung?

Popwürfe

  • Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Links als Base mit rechtem Arm
    • auf der Stelle (rechter Arm)
      • Stab dreht 180 Grad
      • Stab dreht 360 Grad
    • über den Kopf auf linken Arm
    • auf das linke Bein
      • Stab dreht 180 Grad
      • Stab dreht 360 Grad
    • auf das rechte Bein
      • Stab dreht 180 Grad
      • Stab dreht 360 Grad
  • Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Links als Base mit linkem Arm
  • Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Rechts als Reverse Base mit rechtem Arm
  • Popwurf nach/ohne Fei Cha Dreher – Rechts als Reverse Base mit linkem Arm

Ausgänge für Kicks

  • Kick Links als Base (identisch zu kick rechts und hinten 2x)
  • Kick Rechts als Reverse Base (identisch zu kick links und vorne 2x)
    • Arme
    • Beine
      • auf links mit ganzer Drehung
      • auf links mit halber Drehung hinten
      • auf rechts mit halber Drehung
      • auf rechts mit ganzer Drehung hinten

Eingänge für Kicks

Take outs und place ons (theoretisch von 4 auf 4 und mehr (Rücken, Brust, Schulter) mit Handfläche oben oder unten)

Place On

Take out

Place on Hand/Take out of Hand/ Forearm

Richtungswechsel (Uhrzeigersinn, gegen Uhrzeigersinn, und umgekehrt)

New School vertikal and weired Planes